Unsere Vision von Bildung

"Die Vorschule" von Anja Hatje-Gudjons möchte den Kindern in unserer Gesellschaft die Dinge vermitteln, die ein moderner und toleranter Mensch im Europa und der globalen Welt von Morgen und Übermorgen benötigt.

Wissen und Flexibilität - das sind die Schlüssel zum Erfolg. Die Aneignung von immer neuen Inhalten und Methoden muss Freude bereiten, darf nicht zur Last werden. Diese Freude wollen wir vermitteln. Die Motivation schaffen, sich immer wieder mit neuen Dingen auseinander zu setzen und dies lebenslang.

Die Bildungsbiographie eines jeden wird bereits im PreSchoolalter geprägt. Nicht das Auswendiglernen von Inhalten wird bei uns im Vordergrund stehen, sondern die gezielte Nutzbarmachung von Wissen, die Übertragbarkeit von Grundprinzipien der Naturwissenschaft auf die tägliche Arbeit, das tägliche Leben.

Die private Ahrensburger Vorschule möchte die vorschulische Zeit der Kinder bestmöglich für die Förderung der Kindesentwicklung nutzen. Insofern erscheint die Organisation einer optimalen Kinderbetreuung im Rahmen eines herkömmlichen Kita-Konzeptes nicht ausreichend, sondern nur als Voraussetzung für kindgerechts Lernen und Bildung im Vorschulalter. Niemals später wird das Kind soviel und so schnell lernen, wie in diesem Alter, wir wollen es nicht dem Zufall oder dem Fernseher überlassen, welche Inhalte das sind.

Dabei steht ein ganzheitliches humanistisches Menschenbild in unserem Fokus, Bildung von Körper und Geist, Rhythmus und Bewegung, Naturerleben, klassische Bildungsinhalte, sportliche Konzentrations- und Körperschulung und Wertevermittlung in europäischer Kulturtradition, Toleranz. Aber wir scheuen uns auch nicht, auf die Bedeutung von Disziplin, Ordnung und Achtung vor Autoritäten hinzuweisen, ebenso dass Tischmanieren wichtig und konsequent einzuhalten sind.

Natürlich ist ein wesentliches Bildungsziel jeder vorschulischen Erziehung auch die Entwicklung der menschlichen intellektuellen Kapazitäten. Zielsetzung ist dabei, wie gesagt, die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, nicht aber das vordergründig anzunehmende Ziel, dem Kind später bessere Schulnoten zu verschaffen.

Genau diesem Anliegen, die späteren Schulnoten der Kinder durch frühes "Pauken" kurzfristig zu verbessern, versagt sich unsere Vorschule entschieden. Unsere Vorschule ist eine Vorschule für das gesamte Leben, für die gesamte Persönlichkeit als seelischkörperliche Einheit.

Mathematisch messbare Intelligenz ist gut, emotionale Intelligenz aber eindeutig besser für ein erfolgreiches Leben und den Schulerfolg im weiteren Sinne.

Wir verlagern nicht etwa das erlernen klassischer Grundschul-Lerninhalte in eine frühere Phase, sondern wir wollen altersgemäß spielerisch vermittelt - die Anlagen und Begabungen erfahrbar machen, die Sozialisation - auch das Gruppenverhalten optimal begleiten und die Persönlichkeit, das Ich des Kindes, stärken.